Astronauten

von und mit Milan Gather
Nur mobil für Schulklassen buchbar

Infos zum Stück

Ein junger Mann lebt den Traum vieler junger Menschen: Er wird Astronaut. Und erzählt: Von den Strapazen des Auswahlverfahrens. Von der Erfahrung der Schwerelosigkeit, dem Überlebenstraining unter Extrembedingungen. Von der Analogie-Mission in einer Höhle, um 2000 Meter unter der Erde für die nächste Mondlandung zu trainieren. Vom Blick zurück auf den verletzlichen blauen Planeten und von der Demut vor dem Leben.

Aber da ist noch etwas Anderes. Etwas, das den jungen Mann mehr und mehr aus dem Konzept bringt. Das zu tun hat mit seiner eigenen Jugend. Mit einer nie gesühnten Schuld, die ihn verfolgt, mit Brutalität und Einsamkeit. Und mit einem Mitschüler, der damals schon davon geträumt hat, Astronaut zu werden. 

Nach und nach wird klar: Der angehende Astronaut war als jugendlicher Täter in einen schweren Fall von Mobbing verwickelt (ohne dass das Wort während des Stückes genannt wird), genau in dem Raum, in dem er jetzt wieder steht.

Gewinner des Jugendstückepreises beim Heidelberger Stückemarkt.

Dieses Stück ist nur mobil buchbar.

Wir kommen zu euch ins Klassenzimmer. Kontakt Iolanda Carrozzo: 0711 218 480 – 15, ticket@jes-stuttgart.de

Auf Empfehlung von Schulpsycholog*innen sollte dieses Stück nicht von einer Klasse angesehen werden, in der es einen aktuellen Mobbingfall gibt. Falls einzelne Schüler*innen der Klasse in der Vergangenheit von Mobbing betroffen waren, melden Sie sich bitte im Interesse der betroffenen Schüler*innen vorab bei Iolanda Carrozzo (ticket@jes-stuttgart.de) für individuelle Absprachen.

In Einfacher Sprache

Ein junger Mann lebt den Traum vieler junger Menschen: Er wird Astronaut. Er erzählt, wie schwierig es ist, ein Astronaut zu werden. Er erzählt davon, wie es ist, schwerelos zu sein. Und davon, wie es ist, sehr hart zu trainieren. Er erzählt von einer Mission in einer Höhle. In der Höhle hat er 2000 Meter unter der Erde für die nächste Mondlandung trainiert. Er erzählt vom Blick zurück auf den verletzlichen, blauen Planeten und von der Demut vor dem Leben. Demut heißt, dass man sich sehr klein und dankbar fühlt.

Aber da ist noch etwas Anderes. Etwas, das den jungen Mann mehr und mehr verunsichert. Das hat mit seiner Jugend zu tun. Er hat etwas gemacht, für das er sich nie entschuldigt hat. Das, was passiert ist, hat etwas mit Brutalität und Einsamkeit zu tun. Und mit einem Mitschüler, der damals davon geträumt hat, Astronaut zu werden.

Das alles erfährt man erst nach und nach in der Geschichte. Der junge Mann hat als Jugendlicher einen anderen Menschen gemobbt. Das Wort Mobbing kommt in dem Stück nicht vor. Mobbing bedeutet, dass ein Mensch oder mehrere Menschen absichtlich gemein zu einem anderen Menschen sind. Das ist genau in dem Raum passiert, in dem der junge Mann jetzt wieder steht.

Content Note

In der Aufführung wird von Mobbing und von verbaler und körperlicher Gewalt erzählt.

Ab 12 Jahren, Klasse 7–9
Dauer: 45 Minuten
Preise: 7,50 € pro Schüler*in

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Besetzung

Schauspiel

Milan Gather

Inszenierung

Sebastian Schwab

Assistenz

Meryem Polat

Theaterpädagogik

Amelie Barucha

Spieltermine

Mi

26.06.2024 09:00 Uhr

Ausverkauft

Do

27.06.2024 09:00 Uhr

Ausverkauft

Fr

28.06.2024 09:00 Uhr

Ausverkauft