Jonas Urbat


1991 in Calw geboren, hat Jonas Urbat seine Wurzeln im Schwarzwald. Sein Instrument, die Tuba, führte ihn bald zur Entdeckung seiner Leidenschaft für das Fundament der Musik: Bass, Rhythmus und Klang. Zunächst verfolgte er die klassische Ausbildung als (Jung-)Student bei Prof. Stefan Heimann an der HMDK Stuttgart. Bei verschiedenen freien und staatlichen Orchestern konnte er wichtige Fähigkeiten für das Orchesterspiel sammeln. Im Studium in Portugal erweiterte sich sein musikalisches Forschen um Improvisation und elektronische Musik. Die Erkenntnisse entfalten sich unter anderem in seinem Duo PTT – PianoTubaTechno. Als Gründungsmitglied und Tubist des STEGREIF.orchesters gestaltet und performt er in einem Ensemble aus klassischen und Jazzmusikern Rekompositionen großer Sinfonien, auswendig, mit improvisatorischen Elementen und einer ausdrucksstarken Choreografie. Als Produzent von elektroakustischer Musik vereint er die so gesammelten Erfahrungen und Möglichkeiten in Musik und teils interaktiven Soundscapes für Performance, Theater, sowie elektronisch tanzbaren Tracks und verbindet sie mit digitalen und analogen Visuals.