Johannes Christopher Maier (er/ihm)
Johannes Christopher Maier ist Schauspieler aus Frankfurt am Main, aufgewachsen in Unter- und Mittelfranken. Dort sammelte er im renommierten Windsbacher Knabenchor erste Bühnenerfahrungen. Seine professionelle Ausbildung erhielt er in Wien und Regensburg (Stipendiat), die Grundlage für eine vielseitige Karriere auf der Bühne und in der Lehre. Seit 2002 arbeitet er regelmäßig in Sprechtheaterproduktionen und Opern. Besonders prägend waren Engagements bei den Freilichtspielen Seelbach mit Stücken wie “Jedermann“, “Die drei Musketiere“, “Hamlet“, “Robin Hood“, “Romeo und Julia“ und “Sissi“. Auch mit dem Theaterlabor Darmstadt verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit, etwa in inklusiven Produktionen wie “Kafkas Brille“, “Alles DaDa“ und “Faust“. Bis zum Sommer 2024 gastierte er am Staatstheater Wiesbaden in “Ein Fisch wird nur so groß wie sein Aquarium“ (Regie: Hannah Biedermann).
Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im inklusivem Theater und in der Weiterentwicklung inklusiver Theaterformen: Er gründete das Ensemble „Herzstück“ im Schwarzwald sowie das „Junge Theater Höchst inklusiv“ in Frankfurt und leitete die Theatergruppe „DieBurgis“ für Menschen mit Behinderung in Dieburg. Als erfahrener Workshop-Leiter gibt er deutschlandweit Seminare und Fortbildungen zu Theater und Inklusion.
Sein Wissen gibt er zudem als Dozent weiter, z.B. an der Dezentralen Schule in Dietzenbach und aktuell an der IGS Süd in Frankfurt sowie an der Eugen-Kaiser-Schule in Hanau, dort mit Schwerpunkt auf Theaterarbeit in der Erzieher*innen-Ausbildung.