Darwins Erbe

Darwins Erbe


Von Evelyne de la Chenelière

Deutsch von Gerda Poschmann-Reichenau

Diesen Sommer wird Julien nie vergessen. Den Sommer, als er seine Eltern in den Urlaub geschickt hat und mit seinem Freund Jacques abhängt. Der letzte Sommer, bevor er auf ein privates College wechseln wird – und Jacques zurücklassen, weil sich dessen Eltern eine solche Schule niemals leisten könnten. Der Sommer, an dem er viel über Darwins Theorie von der natürlichen Auslese grübelt: Ist er angepasst genug ist, um zu überleben? Ist es nicht ungerecht, dass bei der Gattung Mensch das Geld bestimmt, wer sich durchsetzt? Schließlich auch der Sommer, in dem sich die beiden Freunde mit einem fetten Problem herumschlagen müssen, weil sie versucht haben, schnell an viel Geld zu kommen. Jetzt warten sie bei brütender Hitze auf den Klein-Kriminellen Luc, dem sie ihre Schulden zurückzahlen müssten. Aber nicht können. 

Die kanadische Autorin und Schauspielerin Evelyne de la Chenelière nutzt den Ausnahmezustand der beiden Freunde, um einen unterhaltsamen Blick in die Seele von frühpubertierenden Jungs zu riskieren: ein verwirrendes Gemisch aus Übermut und Mut, Angst und Wut, Ferienjobs und Fahrrädern, Mädchen und (Patchwork-)Familie.

Dramaturgin bei dieser Produktion ist Franziska Finke.

Premiere am 22. April 2017


Besetzung

Aktuelle Spieltermine

21.06.2018

11:00 - 12:15

Ausverkauft

Stückempfehlungen
Keine Party für den Tiger

Der Tiger vereinsamt; das Reh ist vor lauter Ängsten am Rande einer Psychose; der Maulwurf tappt maulend und blind durch eine Welt, in der die gefräßige Bärin vor lauter Appetit keine neuen Futterstellen mehr findet; und von der Motte weiß man nicht einmal, dass es sie gibt. Doch dann kommt: das Internet.

Alter: 11+

The Emigrants

In Kooperation mit dem NIE Theatre setzt sich das JES mit der deutschen Auswanderung im 19. Jahrhundert auseinander – ausgehend von einer Recherche-Reise ins Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven und inspiriert von verschiedenen literarischen Vorlagen.

Alter: 12+

Tigermilch

Nini und Jameelah wollen diesen Sommer die Welt erobern, das Leben auskosten, lachen, weinen, lieben. Sie sind unzertrennlich, doch plötzlich ist Jameelah von Abschiebung bedroht...

Alter: 15+

Spielort

Oberes Foyer

Länge

1:15 Stunde(n)

Alter

12+

Preis

Erwachsene
8,00 €

Kinder/Jugendliche
5,50 €