Ein Schaf fürs Leben

Ein Schaf fürs Leben


Von Maritgen Matter

Missmutig und sehr, sehr hungrig stapft der Wolf durch die kalte Winternacht – und findet in einem Stall ein argloses Schaf, das ihm hilfsbereit etwas von seinen Wintervorräten anbietet: Hafer, altes Brot und Heu. Doch der Wolf will Fleisch, lockt das Schaf hinaus in die Nacht und überredet es zu einer Schlittenfahrt nach „Erfahrungen“. Schaf ist begeistert und schwer beeindruckt von Wolfs Weltgewandtheit. Der allerdings muss feststellen, dass auch Schaf ganz famos ist, lebenslustig und liebenswert, wie es da mit ihm auf seinem Schlitten den Abhang hinuntersaust. Und so gerät der Menüplan durcheinander, weil Wolf nun gleichermaßen von unerträglichem Wolfshunger und von immer größeren Skrupeln gequält wird. Plötzlich nimmt der Ausflug eine dramatische Wende …

Für diese hinreißende Geschichte einer ganz besonderen Begegnung wurde die Niederländerin Maritgen Matter unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Ihre Erzählung zeigt, was möglich sein kann, wenn man bereit ist, seine vorgefertigten Meinungen zu hinterfragen. Ein Blick ins Herz kann den vermeintlich zwangsläufigen Gang der Geschichte stoppen und Frieden stiften.

Premiere am 22.11.2008


Besetzung

Aktuelle Spieltermine

19.02.2018

11:00 - 11:50

Ausverkauft

20.02.2018

10:00 - 10:50

Ausverkauft

Stückempfehlungen
Ich will

Zwei Mädchen, ein Sofa, viele Steine und mindestens ein großes Geheimnis.

Alter: 4+

Drei dabei

Drei dabei erzählt von einer existenziellen Erfahrung, die vermutlich jedes Kind schon einmal gemacht hat: sich fremd zu fühlen an einem neuen Ort oder in einer neuen Gruppe, mitspielen zu wollen, aber nicht so recht zu wissen wie.

Alter: 4+

entweder und

Wild, laut sein, raufen versus lieb & hübsch sein, malen - unser Denken über den Menschen bestimmt das biologische Geschlecht. Hannah Biedermann hat mit dem JES-Ensemble dazu eine Collage entwickelt.

Alter: 5+

Johannes und Margarethe

Johannes und Margarethe öffnen die Türe zu ihrem Haus. Das tun sie nur einmal im Jahr. Immer dann, wenn sie was zu feiern haben.

Alter: 6+

Spielort

Theatersaal

Länge

0:50 Stunde(n)

Alter

5+

Preis

Erwachsene
8,00 €

Kinder/Jugendliche
5,50 €