Fortbildung: Theaterspiele im Klassenzimmer

Fortbildung: Theaterspiele im Klassenzimmer

Anregungen für die Klassenlehrerstunde und darüber hinaus

Die Klassenlehrerstunde: Hier soll die Stärkung des Miteinanders und die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen im Vordergrund stehen. Doch oft ist die Zeit zu knapp, Organisatorisches nimmt zu viel Raum ein oder akute Konflikte drängen sich vor. Manchmal fehlen aber auch einfach die Ideen, wie soziale Kompetenzen spielerisch vermittelt werden könnten. Inhalte der Fortbildung sind daher konkret umsetzbare Übungen und Spiele aus dem Methodenrepertoire der Theaterpädagogik, die einfach und schnell im Klassenzimmer umsetzbar sind.

Im ersten Teil der Fortbildung legen wir den Fokus auf die Stärkung der Klassengemeinschaft. Wie unterstütze ich eine Klasse, die sich neu kennen lernt, in ihrer Findungsphase? Wie lassen sich langjährig gewachsene Grüppchenbildungen und festgefahrene Strukturen lockern, um den Blick zu öffnen für andere Klassenkamerad*innen, für ungeahnte Gemeinsamkeiten, vielleicht sogar für neue Freundschaften und mehr Zusammenhalt? Gemeinsame Rituale, die Gemeinschaft erlebbar machen, Spiele zum (besser) Kennenlernen und Übungen aus der Ensemblebildung werden vorgestellt.

Im zweiten Teil gehen wir noch näher auf Möglichkeiten zur Stärkung des Selbstvertrauens sowie der Eigen- und Fremdwahrnehmung ein und werfen einen Blick auf theatrale Möglichkeiten der Konfliktbewältigung. Es werden Entspannungstechniken, Kommunikations- und Vertrauensübungen vorgestellt, die Schüler*innen helfen können, bei sich selbst anzukommen und den Umgang mit eigenen Emotionen und Grenzen im Schulalltag zu reflektieren. Mit Hilfe der Szenischen Reflexion kommen wir über mögliche Konflikte ins Gespräch und überprüfen die theaterpädagogischen Methoden auf konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im Schulalltag.

Leitung: Silke Wilhelm (JES), Anja Abele (Theatermultiplikatorin, Lehrerin am Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach)

Ort: JES

Die Anmeldung für Lehrkräfte an öffentlichen Schulen ist ausschließlich über LFB-Online möglich.


Spielort

JES Studio

Länge

Stunde(n)

Alter

Erwachsene
Lehrkräfte

Preis

Erwachsene
0,00 €

Kinder/Jugendliche
0,00 €

Anmeldung ausschließlich über LFB-Online möglich