Öffentliche Hauptprobe für Lehrer*innen


Besuchen Sie kostenlos eine öffentliche Hauptprobe und diskutieren Sie im Anschluss gemeinsam mit dem Produktionsteam über das Gesehene. Vor der Probe bieten wir Ihnen eine 30-minütige dramaturgische Einführung. Termine für die öffentlichen Hauptproben (i.d.R. zwei Tage vor der Premiere) veröffentlichen wir in unserem Spielplan.

  • Von der Idee zum eigenen Stück Teil 1 & 2

    Teil 1: Mittwoch, 17. Oktober 2018, 18-21 Uhr

    Mit Schüler*innen ein eigenes Stück entwickeln. Wie geht das? Am Anfang steht ein Thema, ein Material, ein Song. Jetzt fehlt nur noch ein Werkzeugkoffer mit ästhetischen Mitteln.

    In Teil eins der Fortbildung geben wir einen Überblick über theaterpädagogische Herangehensweisen an die Entwicklung eines eigenen Stücks mit der Theater-AG, der Schulklasse oder der Kinder- oder Jugendgruppe. Im Mittelpunkt stehen: Themenfindung, ästhetische Ansätze und Rahmenbedingungen.

    Leitung: Silke Wilhelm, Theaterpädagogin

     

    Teil 2: Mittwoch, 24. Oktober 2018, 18-21 Uhr

    Die Idee ist geboren. Das Ensemble ist spielbereit und mit dem Thema vertraut gemacht. Vielleicht sind schon die ersten eigenen Texte geschrieben worden, es wurde nach Material recherchiert, die ersten Improvisationen und Szenenansätze sind entstanden. Wie geht es weiter? Wie wird aus dem gesammelten Material ein Stück?

    Im zweiten Teil der Fortbildung legen wir den Fokus auf den Aufbau einer dramaturgischen Struktur und nutzen das Szenario als dramaturgischen Schlüssel bei der Stückentwicklung.

    Leitung: Silke Wilhelm, Theaterpädagogin und Christian Schönfelder, Dramaturg

    Beide Fortbildungsabende sind als Einheit buchbar. 


  • „Der Steppenwolf“ von Hermann Hesse – eine spielpraktische Annäherung

    Mittwoch, 21. November 2018, 18-21 Uhr

    Sogenannte klassische Texte sind zeitlos gültig, weil sich die Autor*innen mit grundlegenden Fragen, z.B. nach Liebe, Identität, Freiheit auseinandergesetzt haben. Doch diese Texte sind nicht wirklich zeitlos, sondern bleiben im Stil und in den Verweisen in ihrer Entstehungszeit stehen. Wir wollen uns spielpraktisch Motiven des Textes annähern und die Figuren und Situationen mit heutigem Leben füllen.

    Die Fortbildung bezieht sich auf den Roman, ein vorheriger Besuch der Inszenierung wird dennoch empfohlen.

    Leitung: Peter Galka, Theaterpädagoge


  • Theaterästhetische Mittel

    Mittwoch, 23. Januar 2019, 18-21 Uhr

    Die Fortbildung hat die Entwicklung einer theaterästhetischen Handlungskompetenz zum Ziel. Die Teilnehmer*innen lernen Techniken, Gestaltungsformen und -mittel kennen, die sie zur Verwirklichung und zum Verstehen von eigenen und fremden Gestaltungsanliegen brauchen. Ganz praktisch erproben wir die Gestaltung von Szenen und erfahren dabei, die Mittel bewusst auszuwählen und gezielt anzuwenden.

    Leitung: Peter Galka, Theaterpädagoge


  • Körpersprache und Präsenz Teil 1 & 2

    Teil 1: Donnerstag, 14. Februar 2019, 18-21 Uhr
    Teil 2: Donnerstag, 21. Februar 2019, 18-21 Uhr

    Wie trete ich auf, sowohl auf als auch jenseits der Bühne? Was kann ich mit meiner Körpersprache vermitteln? Welche Wechselwirkung besteht zwischen Emotionen und Körpersprache? Und wie kann ich Bewegungsmaterial und daraus ganze Szenen ohne Sprache entwickeln? Die menschliche Kommunikation findet nicht nur auf verbaler, sondern auch auf körperlicher Ebene statt.

    Wir schulen anhand theaterpädagogischer Übungen und Spiele unser eigenes Körperbewusstsein und probieren aus, welche Haltungen, Beziehungen und Geschichten rein durch Körpersprache und Bewegungsmaterial erzählt werden können.

    Da u.a. Bezug zum Tanztheater genommen wird, wird ein vorheriger Besuch der Inszenierung „R.E.S.P.E.C.T.“ empfohlen.

    Leitung: Sezin Onay, Theaterpädagogin

    Beide Fortbildungsabende sind als Einheit buchbar.

     


  • Philosophieren mit Kindern Teil 1 & 2

    Teil 1: Donnerstag, 14. März 2019, 18-21 Uhr
    Teil 2: Donnerstag, 21. März 2019, 18-21 Uhr

    Welche Fragen interessieren ein Kind und mich gleichermaßen? Wie können wir durch die Mittel des Theaters miteinander ins Gespräch kommen? Der u.a. von Kristina Calvert entwickelte Ansatz des „Philosophierens mit Kindern“ ermutigt diese Freiräume im Denken schöpferisch zu nutzen. Basierend auf der Erfahrungswelt von Kindern werden gemeinsam Begriffe geklärt und Zusammenhänge ergründet.

    Im Mittelpunkt steht das experimentierfreudige Erforschen philosophischer Fragen mithilfe theatraler und performativer Arbeitsweisen. Durch die ästhetische Erfahrung des Darstellens, Spielens und Gestaltens können neue Sichtweisen und unerwartete Antworten entstehen.

    Wir empfehlen den vorherigen Besuch der Inszenierung „Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose“.

    Leitung: Paul Röwert, Theaterpädagoge

    Beide Fortbildungsabende sind als Einheit buchbar.


Fortbildungen


Mit unserem Impulsprogramm bieten wir Pädagog*innen und Spielleiter*innen die Möglichkeit, sich gezielt weiterzubilden. Die Bausteine sollen Anregungen für die Theater- und Unterrichtspraxis geben und können unabhängig voneinander belegt werden.

Alle Fortbildungen in der Spielzeit 2018/2019 siehe Kasten links.

Ort: JES, Studio, Eingang C, 1. Stock

Unkostenbeitrag pro Fortbildungsabend: 10 EUR/Person

Anmeldung ab sofort bis drei Tage vor Beginn bei amelie.barucha(at)jes-stuttgart.de
Achtung begrenzte Teilnahmezahl.

Hier können Sie die Übersicht mit unseren Fortbildungsangeboten als PDF herunterladen.

Newsletter Theaterpädagogik Theater & Schule


Abonnieren Sie unseren Newsletter für aktuelle Informationen über den Spielplan, Fortbildungen und Veranstaltungen. Informationen zur Anmeldung erhalten Sie bei Amelie Barucha.

Pädagogischer Tag am JES


Kommen Sie mit Ihrem Kollegium, Ihrer Referendar*innen-Gruppe oder einer anderen pädagogisch arbeitenden Gruppe zu einem theaterpraktischen Workshop ins JES. Dauer und Kosten: nach Vereinbarung.

Ansprechpartnerin:

Amelie Barucha

amelie.barucha(at)jes-stuttgart.de

0711 218 480-24

Ausflug mit dem Kollegium


Das JES von allen Seiten kennen lernen: Wir begrüßen Sie mit einem kleinen Empfang im Foyer, Sie erfahren, wie eine Produktion aus technischer Sicht entsteht und erleben einen künstlerischen Beitrag. Nach einer Hausführung gibt es zum Abschluss einen kurzen Workshop. Wir planen den Ausflug individuell mit Ihnen, den sie gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen machen möchten.

Unkostenbeitrag pro Person: 10 EUR

Dauer: 2-3 Stunden.

JES-Bildungsplan


Der Besuch einer Theateraufführung ist in erster Linie die Auseinandersetzung mit der Kunstform Theater. In unseren Premieren und Repertoirestücken werden aber auch Themen und Inhalte verhandelt, die der Bildungsplan der Schulen vorgibt. Der JES-Bildungsplan bietet praktische Unterstützung rund um den Theaterbesuch und gibt einen Überblick über das theaterpädagogische Programm.

Um einen schnellen Überblick zu bekommen, gibt es die Rubrik Hier geht es um. Dort nennen wir literarische Themenfelder, die der Empfehlungsliste des Landesinstituts für Schulentwicklung folgen. In der Rubrik JES Empfehlung nennen wir Inhalte, die der Erfahrungswirklichkeit der Schüler*innen entsprechen oder den Einsatz in der Kooperation mit anderen Fächern verdeutlichen.

JES-Bildungsplan zum Herunterladen

  • Stücke mit verfügbaren Materialmappen...

    Unsere große Welt (2+)

    Ich will (4+)

    Ein Schaf fürs Leben (5+)

    entweder und (5+)

    Johannes und Margarethe (6+)

    Nachtgeknister (7+)

    Max und Moritz (8+)

    Patricks Trick (9+)

    Die Wanze (9+)

    Nina und Paul (10+)

    The Emigrants (12+)

    R.E.S.P.E.C.T (14+)

    Girls Boys Love Cash (15+)

    Tigermilch (15+)

    SCREAM (15+)


Materialmappen


Zu den meisten Eigenproduktionen (ausgenommen Club-Produktionen) gibt es eine Materialmappe, die als Vorbereitung auf den Vorstellungsbesuch oder für die Nachbereitung im Unterricht genutzt werden kann. Die Materialmappen sind nach Eingabe des Logins als PDF-Downloads verfügbar (Produktionen ab 2014/2015). Benutzername und Passwort erfahren Sie von unserer Kulturvermittlerin und SchulPartnerin Amelie Barucha.

Login


DOWNLOAD DER MATERIALMAPPEN


Nach dem Login wird an dieser Stelle die Liste der Materialmappen angezeigt.