Schaum ich an

Junges Nationaltheater Mannheim
Materialtheater (in dt. Lautsprache)

Nicht fest, nicht flüssig, mal ganz leicht und luftig, mal fest, fast wie Stein: Schaum. Schaum ist praktisch überall! In der Wanne, im Spülbecken, in den Wänden, auf Wellen, auf Haut vorm Rasieren, im Eiweiß, wenn es geschlagen wird, in der Cola, gut geschüttelt, sowieso: Brausepulver. Bauschaum. Schaumsüppchen. Schäumen vor Wut. Träume sind Schäume. Und wer Handspülmittel in die Spülmaschine gibt, erhält: unendlich viel Schaum. Auch mit Spucke kann man Schaum machen. Und Schaum macht Geräusche. Wenn man ihn pustet oder wenn die vielen kleinen und großen Blasen zerplatzen oder wenn man drauf klopft oder reinsingt. Nicht ohne Grund gibt es sogar Schaumpartys.

In dieser neuen Produktion für das Publikum der Allerkleinsten setzt das Junge Nationaltheater unter der Regie von Lara Kaiser seine Materialrecherchen für die Altersgruppe 2+ fort. Nach Bällen, Matsch und Farben widmet sich das künstlerische Team nun der Alltagserscheinung Schaum und fragt sich, wie man sie im Theaterraum betrachten, zum Klingen, zum Tanzen und zum Verschwinden bringen kann.

Mehr Infos zu „Schaum ich an“.

Infos zu sensorischen Reizen

Sinneseindrücke wie helles Licht, laute Geräusche oder plötzliche Ereignisse können für manche Menschen aufregend oder überfordernd sein. Deswegen findest du hier sensorische Reize, die in „Schaum ich an“ stellenweise vorkommen.
Vielleicht sind sie gut zu wissen für dich oder jemanden, der mit dir die Vorstellung besucht.

  • Es gibt eine Klappe auf dem Boden der Bühne. Manchmal kommt etwas oder jemand aus der Klappe heraus.
  • Es gibt Seifenblasen und eine Schaummaschine. Schaum fliegt durch die Luft.
  • Die Schaummaschine wird plötzlich angeschaltet und macht Motorengeräusche.
  • Es gibt buntes Licht.
  • Es gibt Hintergrundmusik.
  • Am Ende vom Stück kommt der Darsteller ins Publikum.
  • Nach der Vorstellung gibt es ein Gespräch und das Publikum wird auf die Bühne zum Spielen eingeladen. 

Wenn du Bedenken oder Fragen hast, melde dich unter ticket@jes-stuttgart.de.
Wir beraten dich gerne und überlegen gemeinsam, wie wir weiterhelfen können.

Content Note

Wir verstehen inhaltliche Hinweise nicht als eine Vorwegnahme der Handlung eines Stückes, sondern als wichtige Informationsquelle, um die Entscheidung besser treffen zu können, eine Veranstaltung zu besuchen oder nicht. Auf jeder Stückseite findest du zukünftig entsprechende Informationen zu den inhaltlichen Hinweisen.

Ab 2 Jahren, Kita
Dauer: 30 Minuten plus 20 Minuten Nachspiel
Preise: Kinder/Jugendliche 3,00 € / Erwachsene 5,00 €
Spielort: Theater tri-bühne Saal 2

Besetzung

Mit

Moritz Andrea Bürge

Regie

Lara Kaiser

Regie-Mitarbeit

Tobias Eisenkrämer

Bühne & Kostüm

Cornelius Reitmayr

Dramaturgie

Annalena Kaspert

Kulturvermittlung

Inga Waizenegger

Assistenz

Nina Dietz

Spieltermine

Do

13.06.2024 16:00 Uhr

Spielort: Theater tri-bühne

Tickets

Fr

14.06.2024 09:30 Uhr

Spielort: Theater tri-bühne

Tickets