Grote Mensen

compagnie barbarie / BRONKS (BE)
Schauspiel (in dt. Lautsprache)

Erwachsene arbeiten. Und Kinder spielen. Oder sie gehen in den Kindergarten oder in die Schule. Oder sie schlafen. Und während sie schlafen, müssen die Erwachsenen, die „großen Menschen“, weiterarbeiten. In der Küche rumräumen. Oder an der kaputten Waschmaschine rumschrauben. Oder was am Computer tippen.
Aber was machen Erwachsene wirklich den ganzen Tag, während die Kinder weg sind? Bringen sie die Welt in Ordnung? Machen sie ein Mittagsschläfchen? Oder schmeißen sie alles durcheinander? Haben Erwachsene wirklich alles unter Kontrolle?

Grote Mensen ist eine absurd-tragische Horrorkomödie über das Leben von Erwachsenen. Vier Performerinnen scheitern höchst lustvoll daran, ein tropfendes Loch in der Decke zu stopfen. Mit wenig Sprache und fantastischem Slapstick bricht vor den Augen der Kinder im Publikum die scheinbar kontrollierte Welt der Erwachsenen auseinander. Und die Frage bleibt: wer räumt am Ende eigentlich wessen Kram auf?

Infos zu sensorischen Reizen

Sinneseindrücke wie helles Licht, laute Geräusche oder plötzliche Ereignisse können für manche Menschen aufregend oder überfordernd sein. Deswegen wirst du hier in Zukunft sensorische Reize, die in dem Stück stellenweise vorkommen, finden. Vielleicht sind sie gut zu wissen für dich oder jemanden, der mit dir die Vorstellung besucht.

Content Note

Wir verstehen inhaltliche Hinweise nicht als eine Vorwegnahme der Handlung eines Stückes, sondern als wichtige Informationsquelle, um die Entscheidung besser treffen zu können, eine Veranstaltung zu besuchen oder nicht. Auf jeder Stückseite findest du zukünftig entsprechende Informationen zu den inhaltlichen Hinweisen.

Ab 4 Jahren
Dauer: 60 Minuten
Preise: Kinder/Jugendliche 5,50 €, Erwachsene 11,00 €
Spielort: JES Theatersaal

Zukunft

Junges Staatstheater Karlsruhe
Schauspiel (in dt. Lautsprache)

Die Klimakatastrophe ist da. Also was jetzt? Während die einen noch den Klimawandel zur Glaubensfrage machen und hoffen, alles möge mehr oder weniger so bleiben, wie es war, sehen die anderen den Fakten ins Auge und stellen sich die Frage: Wie machen wir weiter? Liegt im Handlungsdruck auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft womöglich die Chance auf eine bessere, gerechtere, nachhaltigere Zukunft? Und wenn nicht: Welche Möglichkeiten bleiben uns dann?

Theatermacher Arne Vogelgesang und Spieler*innen aus dem Ensemble des JUNGEN STAATSTHEATERS KARLSRUHE haben ein Theater-Spiel entworfen, in dem ihr – das Publikum – den Weg bestimmt: Der Startpunkt ist unsere Gegenwart. In drei Spielrunden treten Zukunftsvisionen gegeneinander an. Ihr entscheidet per Applaus, wie das Ende des Stückes und damit unser aller Zukunft aussehen könnte. Landen wir im Jahr 2070 im Hightech-Ultrakapitalismus? Im Solarpunk-Kommunismus? In der Ökosozialen Marktwirtschaft? Spielt mit und findet es heraus!

Mehr Infos zu „Zukunft„.



Infos zu sensorischen Reizen

Sinneseindrücke wie helles Licht, laute Geräusche oder plötzliche Ereignisse können für manche Menschen aufregend oder überfordernd sein. Deswegen findest du hier sensorische Reize, die in „Zukunft“ stellenweise vorkommen.
Vielleicht sind sie gut zu wissen für dich oder jemanden, der mit dir die Vorstellung besucht.

  • Es gibt drei Videoprojektionsflächen. Eine davon liegt im Hintergrund an der Wand. Die anderen beiden werden rechts und links davon einzeln verwendet.
  • Es gibt plötzliche Lichtwechsel und schwaches Licht.
  • Es gibt eine Szene in der die drei Darsteller*innen auf der Bühne Streit spielen und sich laut anschreien.
  • Eine Darsteller*in spielt Gitarre und singt dazu.
  • Es gibt Hintergrundgeräusche und einen Buzzer, der laut das Ende einer Spielrunde anzeigt.
  • Das Publikum sollte während der Vorstellung sitzen.
  • Das Publikum wird zur Interaktion aufgefordert, in dem es durch laute Geräusche wie Klatschen und Trampeln Zustimmung zeigen soll.
  • Die Schauspieler*innen kommen ins Publikum.

Wenn du Bedenken oder Fragen hast, melde dich unter ticket@jes-stuttgart.de.
Wir beraten dich gerne und überlegen gemeinsam, wie wir weiterhelfen können.

Content Note

Wir verstehen inhaltliche Hinweise nicht als eine Vorwegnahme der Handlung eines Stückes, sondern als wichtige Informationsquelle, um die Entscheidung besser treffen zu können, eine Veranstaltung zu besuchen oder nicht. Auf jeder Stückseite findest du zukünftig entsprechende Informationen zu den inhaltlichen Hinweisen.

Ab 14 Jahren, Klasse 8 – 13
Dauer: 75 Minuten
Preise: Kinder/Jugendliche 7,00 €, Erwachsene 14,00 €
Spielort: JES Theatersaal

Die Nacht so groß wie wir

Junges Landestheater Tübingen
Schauspiel & Tanz (in dt. Lautsprache)

Wir fünf. Zusammen. Durch die Nacht, auf den Stadtring, durch das Chaos, die Party und die Stille: „Wir fünf“ das sind Pavlov, Maja, Suse, Tolga und Bo. Sie gehören seit Jahren zusammen. Aber in dieser Nacht nach ihrer Abiturfeier wird alles auf die Probe gestellt. In dieser Nacht, die sie zur letzten Nacht ihrer Jugend erklären, sehen sie ihren ganz persönlichen Ungeheuern ins Auge: Heute Nacht müssen wir sterben, lautet die beschwörende Formel, der sich niemand entziehen kann. Wir müssen sterben, um wiedergeboren zu werden.
Von nun an ist nichts mehr gewiss. Das Gefüge der Fünf beginnt zu wackeln. Die Körper beben nicht nur vom Beat der Party, sondern zunehmend von der Ungewissheit, ob die Freundschaft am nächsten Geheimnis zerbricht.

Choreograf Lin Verleger und Regisseurin Monika Kosik finden dafür eine eigene Körpersprache, die sich mit dem Rausch der Worte verbindet. Autorin Sarah Jäger komponiert in ihrem Jugendroman eine mitreißend pure und humorvolle Sprache. Es entsteht eine multiperspektivische Erzählung von Freundschaften, Zerwürfnissen und Begegnungen zwischen Party-Ekstase und existenziellen Fragen.

Mehr Infos zu „Die Nacht so groß wie wir„.

Infos zu sensorischen Reizen

Sinneseindrücke wie helles Licht, laute Geräusche oder plötzliche Ereignisse können für manche Menschen aufregend oder überfordernd sein. Deswegen findest du hier sensorische Reize, die in „Die Nacht so groß wie wir“ stellenweise vorkommen.
Vielleicht sind sie gut zu wissen für dich oder jemanden, der mit dir die Vorstellung besucht.

  • Es gibt Konfetti, das durch die Luft fliegt.
  • Es gibt Nebel.
  • Es gibt eine Videoprojektion.
  • Es gibt helles und buntes Licht sowie gedimmtes/schwaches Licht. Es gibt Stroboskoplichter, blinkende Lichter und sich bewegendes Licht. Es gibt plötzliche Lichtwechsel.
  • Es gibt laute Geräusche und laute Musik. Es gibt Hintergrundmusik. Es gibt einen lauten Warnton, der plötzlich abgespielt wird. Es gibt Audioeinspielungen.
  • Die Schauspieler*innen zeigen starke Emotionen wie Wut, Trauer, Verzweiflung und Freude.
  • Es wird über sexualisierte Gewalt gesprochen.
  • Das Publikum sollte während der Vorstellung durchgehend ruhig sitzen.
  • Das Publikum kann sich gegenseitig sehen.

Wenn du Bedenken oder Fragen hast, melde dich unter ticket@jes-stuttgart.de.
Wir beraten dich gerne und überlegen gemeinsam, wie wir weiterhelfen können.

Content Note

Wir verstehen inhaltliche Hinweise nicht als eine Vorwegnahme der Handlung eines Stückes, sondern als wichtige Informationsquelle, um die Entscheidung besser treffen zu können, eine Veranstaltung zu besuchen oder nicht. Auf jeder Stückseite wirst du in Zukunft entsprechende Informationen zu den inhaltlichen Hinweisen finden.

Ab 14 Jahren, ab Klasse 8 – 13
Dauer: 90 Minuten
Preise: Kinder/Jugendliche 7,00 €, Erwachsene 14,00 €
Spielort: JES Theatersaal

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What the Body?!

Theater im Marienbad
Erzähltheater-Performance (in dt. Lautsprache & dt. Gebärdensprache)

Erwachsen werden. Zum Mann werden? Zur Frau werden? Ich werden? Der Körper wächst und wir hinterher. Oder auch nicht. „Worüber denkst du nach, wenn es um das Thema Körper geht?“ Eine von vielen Fragen, die am Anfang der Recherche für WHAT THE BODY?! standen.

Das Produktionsteam um Schauspielerin Lisa Bräuniger und Regisseurin Anne Wittmiß ist in Schulklassen gegangen und hat mit den verschiedensten Körperbesitzer*innen Interviews geführt und diese zu einer rasanten Körperachterbahn verflochten. Wir schauen durch das Brennglas der Ideale. Verschweigen nichts. Besprechen den Körper lautstark. Stellen Fragen. Lassen Zweifel zu. Wandeln Gestalten. Die temporeiche und humorvolle Produktion greift die Lebenswelt Jugendlicher unmittelbar auf und untersucht den Prozess des (Erwachsen-)Werdens in einer normativen Welt.
Damit wir nicht nur über Körper sprechen, sondern ihn auch spüren, verzichten wir bei WHAT THE BODY?! auf Sitzgelegenheiten und laden zum Stehen, Laufen und Tanzen ein.

Zugänglichkeit

Mit Deutscher Gebärdensprache auf der Bühne

Die Vorstellungen von „WHAT THE BODY?!“ finden mit Deutscher Gebärdensprache auf der Bühne statt. Das Stück ist zugänglich für hörende und Taube* Kinder und Familien. (Taub* schließt verschiedene Identitäten und Lebensrealitäten wie gehörlos, schwerhörig, CI-tragend sowie spätertaubt ein.)

In diesem Stück gibt es eine integrierte Verdolmetschung in Deutsche Gebärdensprache. „Integrierte Verdolmetschung“ bedeutet, dass die Dolmetscherin nicht am Bühnenrand steht, sondern mit den Spieler*innen auf der Bühne. Sie übersetzt einen Großteil gesprochenen und gesungenen Textes der anderen Spielerinnen. Sie außerdem selbst eine Rolle im Stück. Sie steht dabei immer so auf der Bühne, dass die Zuschauenden der Übersetzung und der Handlung im Stück gut folgen können. Einzelne Wörter und Sätze werden außerdem von den anderen Spielerinnen selbst gebärdet. Die Spielerinnen und die Dolmetscherin sind alle hörend.

Wir haben immer Tickets für Taube* Menschen. Auch wenn bei der Vorstellung „ausverkauft“ steht, kannst du uns schreiben und Tickets bestellen.

Bei Fragen zur Zugänglichkeit meldet euch gerne bei:
Iolanda Carrozzo 
+49 (0)711 218 480 15
iolanda.carrozzo@jes-stuttgart.de

Infos zu sensorischen Reizen

Sinneseindrücke wie helles Licht, laute Geräusche oder plötzliche Ereignisse können für manche Menschen aufregend oder überfordernd sein. Deswegen findest du hier sensorische Reize, die in „What the body?!“ stellenweise vorkommen.
Vielleicht sind sie gut zu wissen für dich oder jemanden, der mit dir die Vorstellung besucht.

  • Es gibt schwaches Licht.
  • Es gibt laute Geräusche und laute Musik. Es gibt Hintergrundmusik und Audioeinspielungen. Es wird einmal plötzlich geschrien und einige Male wird ein Delfinlachen imitiert.
  • Die Darstellerin zeigt starke Gefühle. Sie redet über Körperbilder, Geschlechteridentität und Sexualität, Selbstzweifel und Diskriminierungen.
  • Die Darstellerin ist stark geschminkt und trägt für eine kurze Zeit eine Sonnenbrille.
  • Das Publikum kann sich gegenseitig sehen.
  • Es gibt keine klare Abtrennung von Bühnen- und Zuschauerraum. Die Darstellerin bewegt sich im gleichen Raum wie das Publikum. Das Publikum hat keine festen Sitzplätze, sondern ist frei im Raum.
  • Zu Beginn des Stücks fordert die Darstellerin einzelne Menschen aus dem Publikum auf, ihr zu folgen.
  • Die Darstellerin spricht das Publikum in einzelnen Szenen an. Sie erwartet aber keine Antwort.

Wenn du Bedenken oder Fragen hast, melde dich unter ticket@jes-stuttgart.de.
Wir beraten dich gerne und überlegen gemeinsam, wie wir weiterhelfen können.

Content Note

Wir verstehen inhaltliche Hinweise nicht als eine Vorwegnahme der Handlung eines Stückes, sondern als wichtige Informationsquelle, um die Entscheidung besser treffen zu können, eine Veranstaltung zu besuchen oder nicht. Auf jeder Stückseite findest du zukünftig entsprechende Informationen zu den inhaltlichen Hinweisen.

Ab 13 Jahren, ab Klasse 7
Dauer: 60 Minuten
Preise: Kinder/Jugendliche 7,00 €, Erwachsene 14,00 €
Spielort: JES Studio 1

Wider die Tyrannei!

Theater Tempus Fugit
Interaktive Theaterperformance (in dt. Lautsprache & Audiodeskription)

Von Level zu Level. Weggabelungen. Kreuzungen. Hindernisse. Wie entscheiden? Wohin gehen? Rechts oder links? Zwei Performerinnen begeben sich in das Spiel gegen die Tyrannei. Doch was bedeutet Tyrannei? Was bedeutet Widerstand? Und wie kann Widerstand geleistet werden?
„20 Lektionen für den Widerstand“ von Timothy Snyder dient als Grundlage für die Künstlerinnen. Die Zuschauenden sind unmittelbar dabei. Sie lenken, unterstützen und entscheiden. Am Ende bleibt die Frage: Wie wollen wir später einmal zurückblicken auf unsere Gesellschaft?
Mitten in der Realität der Jugendlichen startet das Theaterstück. Sichtbar sind zwei Instagram-Accounts mit Storys, Reels, Hashtags, Likes. Die Zuschauenden werden in den Bann gezogen, bis die Situation bricht und sie entscheiden dürfen, wie sie handeln würden. Mittels digitaler Abstimmungstools bekommen sie die Chance, aktiv das Geschehen zu beeinflussen. Wohin führt die Geschichte? Musik und Projektion verschwimmen, erklingen und erfüllen den Raum. Die interaktive Theaterperformance setzt sich kritisch mit aktuellen tyrannischen Strukturen und konfliktreichen Ereignissen auseinander.

Mehr Infos zu „Wider die Tyrannei„.

Zugänglichkeit

Mit Audiodeskription und Tastführung

Bei der Audiodeskription werden unter anderem das Bühnenbild, die Kostüme und der sichtbare Handlungsverlauf für Menschen mit Sehbehinderung beschrieben. Die Beschreibungen werden während der Vorstellung live eingesprochen. Die Beschreibungen sind für das Publikum über Sender mit Kopfhörern hörbar.

Eine Stunde vor Vorstellungsbeginn findet die Tastführung statt. Hier könnt ihr Teile des Bühnenbildes, der Requisiten und der Kostümteile ertasten. Es gibt ein Tastmodell, in dem das Bühnenbild nachgebildet ist. Außerdem beschreibt euch eine Person wichtige, sichtbare Vorgänge des Stückes.

Für Menschen, die Audiodeskription benötigen, werden immer Karten bereit gehalten. Auch wenn die Vorstellung im Webshop ausverkauft ist, könnt ihr Karten per E-Mail reservieren: ticket@jes-stuttgart.de.

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung für die Audiodeskription.
Für die Tastführung ist eine Anmeldung unbedingt notwendig. Schreibt uns eine Mail an ticket@jes-stuttgart.de.

Infos zu sensorischen Reizen

Sinneseindrücke wie helles Licht, laute Geräusche oder plötzliche Ereignisse können für manche Menschen aufregend oder überfordernd sein. Deswegen wirst du hier in Zukunft sensorische Reize, die in diesem Stück stellenweise vorkommen, finden. Vielleicht sind sie gut zu wissen für dich oder jemanden, der mit dir die Vorstellung besucht.

Content Note

Wir verstehen inhaltliche Hinweise nicht als eine Vorwegnahme der Handlung eines Stückes, sondern als wichtige Informationsquelle, um die Entscheidung besser treffen zu können, eine Veranstaltung zu besuchen oder nicht. Auf jeder Stückseite wirst du in Zukunft entsprechende Informationen zu den inhaltlichen Hinweisen finden.

Ab 13 Jahren, ab Klasse 7
Dauer: 90 Minuten
Preise: Kinder/Jugendliche 7,00 €, Erwachsene 14,00 €
Spielort: FITZ Saal

Ida y Vuelta

Cargo Theater Freiburg und Künstler*innen des Teatro Yuyachkani und Elgalpon.espacio Lima
Video-Theater-Performance (in dt. & spanischer Lautsprache mit Übertiteln)

Die Aufführung von „Ida y vuelta – Hin und zurück“ findet gleichzeitig im Teatro Yuyachkani Lima und im FITZ Stuttgart statt und setzt das Publikum in Peru und Deutschland live miteinander in Verbindung.
Welche Möglichkeiten gibt es, miteinander Kontakt aufzunehmen? Und warum ist das gerade jetzt von großer Bedeutung? Die Performenden in beiden Ländern bewegen sich aufeinander zu und laden das Publikum zu einer Expedition ein. Traumhafte Aussichten, unerwartete Begegnungen und Turbulenzen.
Was liegt alles zwischen uns? 10.000 Kilometer, ein Weltmeer und ein Zeitunterschied von 6 Stunden. Wir treffen uns in der Mitte!

Die kooperienden Künstler*innen von Cargo-Theater Freiburg, Teatro Yuyachkani und Elgalpon.espacio aus Lima pflegen schon seit mehr als 12 Jahren Kontakt und künstlerischen Austausch. „Ida y vuelta“ ist nun die zweite gemeinsame Koproduktion, die an der langjährigen Zusammenarbeit anknüpft.

Infos zu sensorischen Reizen

Sinneseindrücke wie helles Licht, laute Geräusche oder plötzliche Ereignisse können für manche Menschen aufregend oder überfordernd sein. Deswegen findest du hier sensorische Reize, die in „Ida y vuelta“ stellenweise vorkommen.
Vielleicht sind sie gut zu wissen für dich oder jemanden, der mit dir die Vorstellung besucht.

  • Es gibt Videoprojektionen und Live-Videoprojektionen aus Lima.
  • Es gibt sich bewegendes Licht und gedimmtes Licht. Außerdem gibt es Blinklichter.
  • Es gibt Hintergrundmusik und Audioeinspielung.
  • Die Zuschauer*innen bekommen alle ein kleines Päckchen zur Begleitung der Vorstellung. Es kann an Kaffee, Limette und Minze gerochen werden.
  • Das Publikum kann sich gegenseitig sehen.
  • Das Publikum wird eingeladen auf die Bühne zu kommen
  • Die Darsteller*innen kommen ins Publikum.

Wenn du Bedenken oder Fragen hast, melde dich unter ticket@jes-stuttgart.de.
Wir beraten dich gerne und überlegen gemeinsam, wie wir weiterhelfen können.

Content Note

Wir verstehen inhaltliche Hinweise nicht als eine Vorwegnahme der Handlung eines Stückes, sondern als wichtige Informationsquelle, um die Entscheidung besser treffen zu können, eine Veranstaltung zu besuchen oder nicht. Auf jeder Stückseite wirst du in Zukunft entsprechende Informationen zu den inhaltlichen Hinweisen finden.

Ab 12 Jahren, ab Klasse 6 – 9
Dauer: 90 Minuten
Preise: Kinder/Jugendliche 7,00 €, Erwachsene 14,00 €
Spielort: FITZ Saal

Schaum ich an

Junges Nationaltheater Mannheim
Materialtheater (in dt. Lautsprache)

Nicht fest, nicht flüssig, mal ganz leicht und luftig, mal fest, fast wie Stein: Schaum. Schaum ist praktisch überall! In der Wanne, im Spülbecken, in den Wänden, auf Wellen, auf Haut vorm Rasieren, im Eiweiß, wenn es geschlagen wird, in der Cola, gut geschüttelt, sowieso: Brausepulver. Bauschaum. Schaumsüppchen. Schäumen vor Wut. Träume sind Schäume. Und wer Handspülmittel in die Spülmaschine gibt, erhält: unendlich viel Schaum. Auch mit Spucke kann man Schaum machen. Und Schaum macht Geräusche. Wenn man ihn pustet oder wenn die vielen kleinen und großen Blasen zerplatzen oder wenn man drauf klopft oder reinsingt. Nicht ohne Grund gibt es sogar Schaumpartys.

In dieser neuen Produktion für das Publikum der Allerkleinsten setzt das Junge Nationaltheater unter der Regie von Lara Kaiser seine Materialrecherchen für die Altersgruppe 2+ fort. Nach Bällen, Matsch und Farben widmet sich das künstlerische Team nun der Alltagserscheinung Schaum und fragt sich, wie man sie im Theaterraum betrachten, zum Klingen, zum Tanzen und zum Verschwinden bringen kann.

Mehr Infos zu „Schaum ich an“.

Infos zu sensorischen Reizen

Sinneseindrücke wie helles Licht, laute Geräusche oder plötzliche Ereignisse können für manche Menschen aufregend oder überfordernd sein. Deswegen findest du hier sensorische Reize, die in „Schaum ich an“ stellenweise vorkommen.
Vielleicht sind sie gut zu wissen für dich oder jemanden, der mit dir die Vorstellung besucht.

  • Es gibt eine Klappe auf dem Boden der Bühne. Manchmal kommt etwas oder jemand aus der Klappe heraus.
  • Es gibt Seifenblasen und eine Schaummaschine. Schaum fliegt durch die Luft.
  • Die Schaummaschine wird plötzlich angeschaltet und macht Motorengeräusche.
  • Es gibt buntes Licht.
  • Es gibt Hintergrundmusik.
  • Am Ende vom Stück kommt der Darsteller ins Publikum.
  • Nach der Vorstellung gibt es ein Gespräch und das Publikum wird auf die Bühne zum Spielen eingeladen. 

Wenn du Bedenken oder Fragen hast, melde dich unter ticket@jes-stuttgart.de.
Wir beraten dich gerne und überlegen gemeinsam, wie wir weiterhelfen können.

Content Note

Wir verstehen inhaltliche Hinweise nicht als eine Vorwegnahme der Handlung eines Stückes, sondern als wichtige Informationsquelle, um die Entscheidung besser treffen zu können, eine Veranstaltung zu besuchen oder nicht. Auf jeder Stückseite findest du zukünftig entsprechende Informationen zu den inhaltlichen Hinweisen.

Ab 2 Jahren, Kita
Dauer: 30 Minuten inkl. 20 Minuten Nachspiel
Preise: Kinder/Jugendliche 3,00 €, Erwachsene 5,00 €
Spielort: Theater tri-bühne Saal 2

Aus der Kurve fliegen

Junges Ensemble Stuttgart
Tanztheater-Performance (in dt. Lautsprache & dt. Gebärdensprache)

Traust du dich das? – fragen sich Angélica, Lola, Maxi, Estelle, Stefan und Jule. Die sechs fordern sich auf der JES-Bühne selbst und gegenseitig heraus: Maxi und Angélica testen, wie weit sie gehen können. Estelle singt: „Mein Leben ist ein zu großes Risiko, deswegen bleibe ich hier für immer so“ – ist sich aber sicher, dass das doch auch irgendwie anders gehen muss. Stefan versucht zu fliegen, Jule sich fallen zu lassen und Lola erzählt vielleicht von ihren Narben.
Alle sechs stellen sich ihren Herausforderungen, Wünschen und Ängsten, versuchen nochmal und nochmal anders und wollen wissen: Wo sind Grenzen, wie können sie gefunden, gewahrt, gesetzt oder gesprengt werden?
„Aus der Kurve fliegen“ macht Mut, sich zu vertrauen und gemeinsam das Leben trotz, aber auch wegen seiner Unsicherheiten zu feiern. Mit wummernden Bässen, Elementen aus Breaking und zeitgenössischem Tanz lädt „Aus der Kurve fliegen“ zum Eintauchen ein, zum Ängste überwinden und Sehnsüchte ausgraben.

JES-Intendantin Grete Pagan ist für den Theaterpreis FAUST 2023 in der Kategorie „Theater für junges Publikum“ mit dem Urbanen Tanztheater „Aus der Kurve fliegen“ nominiert

Zugänglichkeit

Mit Deutscher Gebärdensprache auf der Bühne

Die Vorstellung von „Aus der Kurve fliegen“ findet mit Deutscher Gebärdensprache auf der Bühne statt. Das Stück ist zugänglich für hörende und Taube Kinder und Familien. (Taub schließt verschiedene Identitäten und Lebensrealitäten wie gehörlos, schwerhörig, CI-tragend sowie spätertaubt ein.)

In diesem Stück gibt es eine integrierte Verdolmetschung in Deutsche Gebärdensprache. „Integrierte Verdolmetschung“ bedeutet, dass die Dolmetscherin nicht am Bühnenrand steht, sondern mit den anderen Spielerinnen auf der Bühne. Sie übersetzt einen Großteil gesprochenen und gesungenen Textes der anderen Spielerinnen. Sie außerdem selbst eine Rolle im Stück. Sie steht dabei immer so auf der Bühne, dass die Zuschauenden der Übersetzung und der Handlung im Stück gut folgen können. Einzelne Wörter und Sätze werden außerdem von den anderen Spielerinnen selbst gebärdet. Die Spielerinnen und die Dolmetscherin sind alle hörend.

Wir haben immer Tickets für Taube Menschen. Auch wenn bei der Vorstellung „ausverkauft“ steht, kannst du uns schreiben und Tickets bestellen.

Bei Fragen zur Zugänglichkeit meldet euch gerne bei:
Iolanda Carrozzo 
+49 (0)711 218 480 15
iolanda.carrozzo@jes-stuttgart.de

Infos zu sensorischen Reizen

Sinneseindrücke wie helles Licht, laute Geräusche oder plötzliche Ereignisse können für manche Menschen aufregend oder überfordernd sein. Deswegen findest du hier sensorische Reize, die in „Aus der Kurve fliegen“ stellenweise vorkommen.

Vielleicht sind sie gut zu wissen für dich oder jemanden, der mit dir die Vorstellung besucht.

– Einsatz von lauter Musik mit viel Bass und lauten Geräuschen sowie Instrumenten (E-Bass, E-Gitarre, Ukulele).

– Schwaches Licht sowie schnelle Lichtwechsel.

– An der Bühnenrückseite ist ein flatternder Vorhang angebracht, hinter dem die Spieler*innen verschwinden und wieder auftauchen.

– Die Spieler*innen lassen sich fallen, kämpfen spielerisch miteinander, machen gefährliche Stunts und klettern ein Seil mehrere Meter nach oben.

– Stellenweise machen die Spieler*innen verschiedene Dinge gleichzeitig. Manchmal sprechen die Spieler*innen Texte gleichzeitig oder durcheinander.

Wenn du Bedenken oder Fragen hast, melde dich unter ticket@jes-stuttgart.de. Wir beraten dich gerne und überlegen gemeinsam, wie wir weiterhelfen können.

Ab 10 Jahren
Dauer 60 Minuten
Preise: Kinder/Jugendliche 7,00 €, Erwachsene 14,00 €
Spielort: Theatersaal

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Wutschweiger

Theater der Stadt Aalen
Schauspiel (in dt. Lautsprache)

Ebenesers Welt schrumpft: Seit seine Eltern keine Arbeit mehr haben, wird alles immer kleiner – die Möglichkeiten, die Wohnung und schließlich auch Vater und Mutter selbst. Sammy kennt sich damit schon aus, mit ihr kann Ebeneser die „Weil wir es nicht bezahlen können“-Erfahrungen teilen. Dazu TicTacBonbons, Geschichten und Fantasien, Wut und Mut. Und als sie das „Weil wir es nicht bezahlen können“ sogar den ersehnten Schulausflug kostet, beschließen die beiden, sich nicht kleinkriegen zu lassen, sondern lauthals zu schweigen.

Das vielfach ausgezeichnete Kinderstück setzt mit feinem Humor und starken Bildern einer großartigen Freundschaft auf (leisen) Protest gegen das Verschwinden und Verschweigen.

Mehr Infos zu „Wutschweiger„.

Infos zu sensorischen Reizen

Sinneseindrücke wie helles Licht, laute Geräusche oder plötzliche Ereignisse können für manche Menschen aufregend oder überfordernd sein. Deswegen findest du hier sensorische Reize, die in „Wutschweiger“ stellenweise vorkommen.
Vielleicht sind sie gut zu wissen für dich oder jemanden, der mit dir die Vorstellung besucht.

  • Es gibt Staub.
  • Es gibt Seifenblasen.
  • Es gibt plötzliche Lichtwechsel und buntes Licht. Außerdem gibt es Blinklichter und schwaches Licht.
  • Es gibt eine Mülltonne auf der Bühne. Eine Darsteller*in taucht plötzlich aus der Mülltonne auf.
  • Die Darsteller*innen auf der Bühne zeigen starke Gefühle von Wut, Trauer und Freude.
  • Es wird Gewalt gezeigt.
  • Es gibt laute Geräusche und laute Musik. Es gibt Geräusche, die wie Kirchturmglocken und Wellenrauschen klingen und sich öfters wiederholen.
  • Während der Vorstellung sollte das Publikum durchgehend sitzen und sich leise verhalten.
  • Die Darsteller*innen interagieren während der Vorstellung mit dem Publikum.

Wenn du Bedenken oder Fragen hast, melde dich unter ticket@jes-stuttgart.de.
Wir beraten dich gerne und überlegen gemeinsam, wie wir weiterhelfen können.

Content Note

Wir verstehen inhaltliche Hinweise nicht als eine Vorwegnahme der Handlung eines Stückes, sondern als wichtige Informationsquelle, um die Entscheidung besser treffen zu können, eine Veranstaltung zu besuchen oder nicht. Auf jeder Stückseite findest du zukünftig entsprechende Informationen zu den inhaltlichen Hinweisen.

Ab 9 Jahren
Dauer: 80 Minuten
Preise: Kinder/Jugendliche 7,00 €, Erwachsene 14,00 €
Spielort: FITZ Saal

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Einmischen: „To Buy or Not To Buy?“

„Man gönnt sich ja sonst nichts!“

Nikotin, Doom-Scrolling oder haufenweise Fast-Fashion-Kleidung – das alles sind verschiedene Aspekte unseres täglichen Konsumierens.
Menschen konsumieren den ganzen Tag.  Was hat Einfluss auf meine Einkäufe? Wie manipuliert mich Werbung? Und bin ich vom Konsumieren abhängig? Misch Dich ein und tausch Dich mit anderen jungen Menschen und Gesprächspartner*innen aus.

Das Format EINMISCHEN lädt Dich beim gemeinsamen Frühstücken zu kleinen Gesprächsrunden ein. Hier kannst du Fragen stellen, deine Erfahrungen teilen oder einfach nur zuhören. Es gibt verschiedene Themen, über die wir reden werden, um unseren Konsum zu hinterfragen.

Lass dich von neuen Ideen inspirieren! Komm vorbei und bring deine Freund*innen mit. Jetzt müssen wir uns nur noch eine Frage stellen: To Buy or Not To Buy?

Um uns bei der Planung zu unterstützen, bitten wir um eine Anmeldung an fsj@jes-stuttgart.de. Kommt aber auch gerne spontan vorbei!

Mehr Infos auf @einmischen_stuttgart

Für alle zwischen 14 und 27 Jahren

05. Mai 2024, 11:00 – 15:00 Uhr
kostenfrei