Mitmachen

Du hast Lust, Teil unseres Theaters zu sein?
Du willst spielen, schreiben, tanzen, zuschauen oder mitgestalten?
Dann bist du hier genau richtig: hier findest du alle aktuellen Angebote zum MITMACHEN: Spielclubs, Ferienwerkstätten, offene Trainings, den Fancy Friday, EINMISCHEN und vieles mehr.

14–27 Jahre
17. März 2024, 16:00 Uhr (einmalige Veranstaltung)
, Theater Rampe, Filderstraße 47, 70180 Stuttgart

EINMISCHEN: Let’s get Lucky!

Wie war das noch gleich? „Glück im Spiel, Pech in der Liebe!“

Kleeblätter, rosa Schweinchen und Hufeisen – alles nur Aberglaube oder ist da wirklich was dran? Gemeinsam erforschen wir die vielseitigen Facetten unseres persönlichen Glückes. Was hat Einfluss auf mein Erleben von Glück? Was macht mich glücklich? Oder was nicht? Und warum? Misch dich ein und tausch dich mit anderen jungen Menschen und Gesprächspartner*innen aus.

Das Format EINMISCHEN lädt dich in gemütlicher Atmosphäre zu kleinen Gesprächsrunden ein. Hier kannst du Fragen stellen, deine Erfahrungen und Meinungen teilen oder einfach nur zuhören. Verschiedene Unterthemen und Spiele sorgen für vielseitige Glückserlebnisse. Lass Dich inspirieren und neue Denkanstöße finden. Komm vorbei und bring dein*e persönliche*n Glücksbringer*innen und Freund*innen gerne mit. So – let’s get lucky!

Um uns bei der Planung zu unterstützen, bitten wir euch um Anmeldung bis 10. März an kontakt@theaterrampe.de.

Mehr Infos auf @einmischen_stuttgart (Instagram)

EINMISCHEN – das Open Space-Format für junge Menschen – ist eine Kooperation von Theater Rampe, Schauspiel Stuttgart und dem Jungen Ensemble Stuttgart.

Achtung: Die Veranstaltung findet im Theater Rampe statt.

12–15 Jahre
20. März 2024, 18:00-20:00 Uhr (einmalige Veranstaltung)

YourStage

Improtheater Workshop für BIPoC im Alter von 12-15 Jahren

Impro macht stark! Impro macht Spaß! Improvisationstheater für Jugendliche, die sich als BIPoC (Black, Indigenous and People of Colour) identifizieren.
Beim Improvisieren spielen wir zusammen Theater – aber ohne Text, ohne Plan. Wir hören einander zu, kommen miteinander in Kontakt und lernen Techniken, die das Improvisieren leicht und uns spontan und mutig
machen. Der BIPoC Club ist ein Ort, an dem wir uns gegenseitig empowern und in einem sicheren Raum, unsere Kreativität ausleben können.

YourStage soll ein neuer Spielclub im JES werden und regelmäßig stattfinden.

Zielgruppe: BIPoC Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahre

Mit: Lola Merz Robinson
Kostenfrei
Anmeldung per E-Mail bis 18. März 2024 bei Angélica: angelica.topfstedt@jes-stuttgart.de

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Aktionswochen gegen Rassismus Stuttgart vom 11. bis 24. März 2024 statt.

16–25 Jahre
Start: 02. April 2024

about good and bad, but probably mostly about the complicated mess in between. (AT)

Ein Theaterstück mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 25 Jahren

Gemeinsam mit der Regisseurin Josie Dale-Jones entwickeln wir ein neues Theaterstück mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Nach einem ersten Konzept-Wochenende, gemeinsam mit Jugendlichen, entstand die Idee dazu. Der Arbeitstitel ist About good and bad, but probably mostly about the complicated mess in between. Und jetzt suchen wir Mitspieler*innen dafür!

Die zentrale Figur für dieses Projekt ist Boudica: eine Königin, eine Kriegerin, eine brutale Mörderin. Sie ist in England Symbol für den Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit. Aber es ist komplizierter als das…

Wir fragen uns: Kann eine Person gut sein und gleichzeitig Böses tun? Kann eine schlechte Person auch gut sein? Ist Rache jemals gerechtfertigt? Kompliziert und spannend ist die Grauzone zwischendrin.

Mit: Sezin, Frederic, Josie

Proben: an Wochenenden und Ferien im April und Mai, Uhrzeiten nach Absprache
2.-7. April (Osterferien), 12.-14. April, 8.-15. Mai, 18.-20. Mai, 25.-31. Mai (Pfingstferien)

Vorstellungen: 30. Mai und 31. Mai (und ein Gastspiel im Herbst 2024)
Teilnahmegebühr: 80,00 Euro

nur noch Wartelistenplätze verfügbar.
Anfrage an clubs@jes-stuttgart-de

14-25 Jahre
Wechselnde Termine während der Spielzeit

Urban Arts Lab

Theatre meets urban art

Das URBAN ARTS LAB ist ein Experimentierraum, in dem urbane Kunst und Theater aufeinander treffen. Wir laden Expert*innen ein und erforschen, was Neues entstehen kann, wenn verschiedene Ausdrucksformen miteinander fusionieren. 

Ein Raum für Expert*innen, Anfänger*innen, Neugierige – zum Ausprobieren, Scheitern, neu Entdecken, gemeinsam Kreieren.

Die Workshopreihe Urban Arts Lab findet an ausgewählten Wochenenden statt, die hier und auf Social Media bekannt gegeben werden. Die Wochenenden richten sich jeweils unterschiedlich entweder an Kinder, Jugendliche und/oder junge Erwachsene.

Kein Teilnahmebeitrag

Mit: Sezin & Gäste

Anmeldung: clubs@jes-stuttgart.de

Offene
Tanztrainings

Tanztraining zu „We carry“

Ab 8 Jahren, generationenübergreifend

Die Choreografinnen Lina Höhne und Teresa Hoffmann beschäftigen sich in ihrer aktuellen generationsübergreifenden Produktion We carry mit großen und kleinen Päckchen und deren Gewicht, die jede*r mit sich durchs Leben trägt.  

In diesem Tanztraining öffnet das Team während der Probenzeit seine Türen und lädt unter Anleitung von Lina Höhne Interessierte ein, um gemeinsam mit Tänzer*innen des Stückes zu tanzen und das Thema kennen zu lernen.

Tragen, heben, fallen lassen, ziehen, schieben, schütteln, stapeln, ablegen, abgeben, abstützen und schmeißen werden zu Parametern für spielerische Improvisationen, die die Gruppe gemeinsam in Bewegung bringt. 

Das Angebot ist offen ab acht Jahren. Es ist keine Vorerfahrung nötig. Ein Einstieg ist zu jedem Termin möglich. Gerne können sich Eltern gemeinsam mit ihren Kindern anmelden.

Kostenfrei
Anmeldung per E-Mail an ticket@jes-stuttgart-de

Termine:
02.03., 11:00-12:30 Uhr
09.03., 11:00-12:30 Uhr
16.03., 11:00-12:30 Uhr
27.04., 11:00-12:30 Uhr

Ab 14 Jahren
Start: 11.10.2023, 18:00–19:30 Uhr, immer mittwochs (außer in den Schulferien)

Offenes Schauspieltraining

Schauspielskills für alle. Lernen vom JES-Ensemble.

Wie stehe ich auf der Bühne? Was strahle ich aus? Wie kann ich an meiner Präsenz arbeiten, wie an meiner Stimme? Jeden Mittwochabend (außer in den Schulferien) wird unser Studio für 90 Minuten zum Trainingscenter: Unter Leitung von unserem Ensemblemitglied Maximilian Schaible und wechselnden Gästen aus dem JES und seinem Umfeld könnt ihr Basics des Schauspiels (kennen) lernen: Impuls-Training, unterschiedliche Improvisationsarbeiten, einfache szenische Grundregeln, dazu viel Arbeit mit Körper und Stimme. Was genau jeweils ansteht, erfahrt ihr vorab über unseren Instagram-Kanal @jesstuttgart

Mit: Maxi & Gästen

Keine Teilnahmegebühr, ohne Anmeldung

9 bis 11 Jahre
Start: 22.01.2024, 16:30 Uhr, Präsentation am 16.03.24

KinderTheaterClub: Zeitvertreib

Für Zeitexpert*innen oder alle, die es gerne wären.

ab 55 Jahre
Start: 16.01.2024, 11:00 Uhr

Club der Senior*innen

Gab es FOMO (Fear of missing out) eigentlich schon immer? Also die Angst, etwas zu verpassen. Oder ist das ein Phänomen des digitalen Zeitalters?

Wie unterschiedlich empfinden wir Zeit? Was machen wir aus unserer Zeit oder was hätten wir gern daraus gemacht? Warum vergeht ein verregneter Sonntagnachmittag manchmal nicht schnell genug? Und ein ganzes Jahrzehnt dafür wie im Flug?

Der Club der Senior*innen macht sich auf die Suche nach kleinen Zeitfenstern und großen Zeitfressern und stellt sich die Frage, was das Ganze mit dem Alter zu tun haben könnte…

In die inhaltliche und künstlerische Recherche sollen der Austausch mit Expert*innen verschiedener Jahrgänge einfließen. Das theatrale Ergebnis der Recherche wird im Herbst/Winter 2024 für ein generationenübergreifendes Publikum im JES zu sehen sein.

Der Club der Senior*innen ist mit Beginn der Produktion auch offen für neue Teilnehmende! Hast du Zeit? Na dann los!

Regelmäßiger Probentermin: dienstags, 11:00 bis 14:00 Uhr, Start: Dienstag, 16.01.2024, Präsentationen: Herbst/Winter 2024

Ein Probenwochenende vor der Sommerpause (die Sommerpause beginnt Ende Juli 2024) sowie Intensivproben im Herbst 2024 sind in Planung.

Mit: Hannes Michl und Krümmel (FSJ Kultur)

Teilnahmegebühr: 80,00 Euro
Anmeldung: clubs@jes-stuttgart.de

11–17 Jahre
Start: 19.10.2023, 18:00–20:00 Uhr, immer donnerstags

Theaterbegeisterte Mitdenker*innen bei allen Fragen rund ums JES