Lin Verleger

Foto: Kristoffer Lange

Lin Verleger ist professioneller Tänzer und Choreograf, dessen Tanzstil eine Mischung aus Breakdance und zeitgenössischem Tanz auszeichnet.
Er war ehemaliger deutscher Breakdance Meister und tanzte unter anderem für Susanne Linke, Regina Advento (Pina Bausch), La Macana, Nuran David Calis und das Tanztheater Erfurt.
In den letzten Jahren fokussierte er sich auf die Arbeit im Kinder- und Jugendtheater. Er choreografierte und inszenierte Stücke u.a. in der Comedia Köln, JES Stuttgart oder Tanz Graz und arbeitet auch als Mentor und Tanzpädagoge. 
Er gewann in Kooperation mit „Mira“ und „Youngdogs“ den 2. Preis beim Jugendkulturpreis NRW 2018 für den Tanzfilm „Mutprobe“ und wurde mit „Uncanny Valley“ zum Tanztreffen der Jugend 2019 eingeladen.
Sein Solo wurde mit  dem Preis für das Beste Solo beim Soloduo Wettbewerb NRW 2019 ausgezeichnet und sein Stück „Mutig Mutig“ wurde 2020 für den Kölner Theaterpreis nominiert und ist Kindertheater des Monats November 2022.

Homepage

www.linverleger.de