Willkommen beim
SCHÖNE AUSSICHT
FESTIVAL 2024

vom 08. bis 15. Juni

Hier findest du alle Informationen zu unserer Zugänglichkeit.

Liebes Festivalpublikum,

Herzlich Willkommen zur Schönen Aussicht 2024. Willkommen zu einer Woche voller Theater, Begegnungen und Gesprächen!

Vor anderthalb Jahren begann der Kurationsprozess für das internationale Gastspielprogramm mit einer offenen Ausschreibung. Wir haben gefragt: HOW DO YOU HANDLE UNCERTAINTY? Eine Frage, mit der wir uns in der sich schnell und unvorhersehbar entwickelnden Welt ständig konfrontiert sehen und von der wir uns erhoffen, dass sie uns inspiriert und ermächtigt – nicht nur in der künstlerischen Arbeit, sondern auch im Umgang mit sozialen, ökonomischen und politischen Herausforderungen. Damit sind wir auf die Suche nach künstlerischen Arbeiten gegangen, die sich im Inhalt, in der Form oder in einer Arbeitsweise mit Ungewissheit auseinandersetzen. Über 200 Bewerbungen wurden eingereicht und ermöglichten uns als Kurationsteam ein vielfältiges Festivalprogramm zusammenzustellen aus Produktionen, die wir als mögliche Antworten, Reaktionen oder Haltungen zur Ungewissheit verstehen.

In den zehn ausgewählten Produktionen erfahren wir Ungewissheit in einer ersten Begegnung, in entstehenden und zerbrechenden Beziehungen, in der Sorge um die Zukunft, in der Endlichkeit des Lebens. Manchmal geht es darum ein tropfendes Leck in der Decke zu stopfen, manchmal darum sich zwischen Wahrheit und Lüge nicht zu verlieren. Die einen fragen sich, wie wir uns gegenseitig halten, stützen und tragen können, die anderen fragen einfach: was brauchst DU denn?

Weitere Informationen über die verschiedenen Begegnungsmöglichkeiten findest du in unserem Menü unter BEGEGNUNGEN.

Ein großer Dank geht an die Stadt Stuttgart und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg für die Förderung sowie an alle anderen Unterstützer*innen. Außerdem herzliches Dankeschön an Em Ball, Irma Unušić und Petra Jeroma für die inspirierenden, harten und sorgfältigen Diskussionen im Kurationsprozess. Und nicht zuletzt an das fantastische Team des Festivalbüros: Marie Herholz, Petra Jeroma, Timnit Meseret und Martha Schmalz – ohne euch wäre alles nichts.

Auf eine tolle Woche!

Eure Festivalleitung: Grete Pagan und Frederic Lilje

Video: Adrian Schmidt

Weitere Informationen über das Festival