Leichte Turbulenzen

Tanztheater

Infos zum Stück

Eben war noch alles ruhig, und plötzlich ist es da: das Chaos. Es schlummert in Momenten, in denen deine Art und meine Art, mit etwas umzugehen, aufeinanderprallen. Und auch dort, wo Unerwartetes passiert, auf das ich so nicht vorbereitet bin.

In einem Tanzstück für Menschen ab 2 Jahren begeben sich Lola und Karo auf die Suche nach Möglichkeiten, sich in turbulenten Situationen zurechtzufinden. Dabei ist es gar nicht immer leicht, sich selbst oder das Gegenüber zu verstehen: Wieso löst du so ein Chaos in mir aus? Wie kann ich dir begreiflich machen, was das mit mir macht? Und wie kommen wir gemeinsam durch so einen turbulenten Moment? Die beiden probieren auf der Bühne, wie sie das Durcheinander bändigen können, sie schmieden Pläne und durchkreuzen sie, tauchen ein in wilde Spielfreude und in tiefe Versenkung, sie taumeln, rumoren und tosen durch alle Farben des Chaos.

In Einfacher Sprache

Eben war es noch ruhig. Jetzt ist es turbulent und das Chaos ist da. Das ändert sich manchmal schnell. Momente sind turbulent, in denen du etwas anders machen möchtest als ich. Dann haben wir verschiedene Meinungen. Momente sind auch turbulent, wenn etwas Unerwartetes passiert.

In diesem Stück spielen und tanzen Lola und Karo mit. Lola und Karo versuchen herauszufinden, wie sie mit turbulenten Situationen umgehen können. Dabei ist es für Lola und Karo manchmal schwierig, sich zu verstehen.

Lola und Karo stellen sich Fragen. Wieso löst du so ein Chaos in mir aus? Wie kann ich dir zeigen, was das mit mir macht? Und wie kommen wir gemeinsam durch einen turbulenten Moment?

Lola und Karo probieren auf der Bühne, was sie gegen die turbulenten Momente tun können. Lola und Karo planen Dinge. Lola und Karo machen die Dinge dann doch anders. Lola und Karo spielen miteinander. Lola und Karo genießen die turbulenten Momente.

Infos zu Barrierefreiheit

Euer erster Theaterbesuch

Du besuchst uns das erste Mal? Ist das dein erster Theaterbesuch mit deinem Baby oder Kleinkind? Oder mit der KITA? Hier findest du Infos zu eurem Vorstellungsbesuch und zur Barrierefreiheit bei der Vorstellung „Leichte Turbulenzen“.

Es ist uns wichtig, eine entspannte Umgebung und Atmosphäre zu schaffen. Bei „Limo zum Frühstück“ darf man den Theaterraum jederzeit verlassen. Wenn es doch zu viel wird oder ihr etwas braucht, könnt ihr also jederzeit aus der Vorstellung rausgehen. Ihr könnt außerdem jederzeit wieder zurückkommen.

Für Kinderwägen ist Platz im Foyer. Ihr könnt sie während der Vorstellung dort abstellen.

Du willst mehr über einen Besuch am JES wissen? Hier findest du unsere FAQ’s.

Infos zu sensorischen Reizen


Sinneseindrücke wie helles Licht, laute Geräusche oder plötzliche Ereignisse können für manche Menschen aufregend oder überfordernd sein. Deswegen findest du hier sensorische Reize, die in „Leichte Turbulenzen“ stellenweise vorkommen.

Vielleicht sind sie gut zu wissen für dich oder jemanden, der mit dir die Vorstellung besucht.

– Es gibt eingespielte Musik und live-gespielte Instrumente. Die Instrumente heißen Akkordeon und Ukulele. Es gibt außerdem mehrere Metronome, die in unterschiedlichen Rhythmen ticken. (Ein Metronom ist ein Gerät, mit dem man einen Takt hören kann.)

– Es gibt Eimer aus Metall, die Geräusche erzeugen.

– Es gibt große Gegenstände, die bewegt werden.

– Es gibt bunte Klamotten, die durch die Luft fliegen und plötzlich auftauchen.

– Es gibt einen flatternden Vorhang im hinteren Teil der Bühne.

– Die Tänzer*innen hängen in der Luft, stehen auf einer erhöhten Position und schwingen sich um eine Stange herum.

– Die Tänzer*innen sprechen zu Beginn und am Ende mit dem Publikum.

Wenn du Bedenken oder Fragen hast, melde dich unter ticket@jes-stuttgart.de. Wir beraten dich gerne und überlegen gemeinsam, wie wir weiterhelfen können.

Ab 2 Jahren, Kita
Dauer: 35 Minuten
Preise: Kinder/Jugendliche 3,00 €, Erwachsene 5,00 €

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video: Adrian Schmidt